Lehrgangsleitung: Sonja Bruckner, MSc
Start: 23.02.2026 / Preis: 2.490,-
Über unsere Ausbildung:
Teilnehmende erwerben ein umfassendes wissenschaftlich fundiertes theoretisches Wissen, als auch reichhaltige praktische Erfahrungen, im Bereich der Paarberatung. Dies beinhaltet die Möglichkeit zur Selbsterfahrung sowie den Dialog mit anderen Teilnehmenden und einer anerkannten Expertin im Feld.
Dieser Lehrgang beruht auf der Basis der Systemischen Familientherapie, hebt sich jedoch durch ein breites Methodenspektrum weiterer psychotherapeutischer Schulen hervor. Dazu gehören: Existenzanalyse, Integrative Gestalttherapie, Transaktionsanalyse, Hypnotherapie, Hypnosystemische Beratung und Katathym Imaginative Psychotherapie.
Durch diese ganzheitliche Herangehensweise werden die Teilnehmenden optimal auf ihre zukünftige berufliche Laufbahn als professionelle Paarberater:innen vorbereitet.
Der Lehrgang bietet nicht nur Methodenvielfalt, sondern agiert auch diversitätssensitiv, was für eine moderne Paarberatung unerlässlich ist. Die Kombination aus Theorie und Praxis, ergänzt durch Supervision und kontinuierliche Reflexion der eigenen Beratungstätigkeit, schafft eine solide Grundlage für eine erfolgreiche Tätigkeit in diesem anspruchsvollen Berufsfeld. Absolventen des Lehrgangs sind daher bestens gerüstet, um den vielfältigen Herausforderungen in der Paarberatung kompetent und einfühlsam zu begegnen. Sie werden zu wertvollen Vermittlern, die nicht nur individuelle, sondern auch gesellschaftliche Veränderungsprozesse positiv beeinflussen können.
Inhalte und Aufbau entsprechen den erforderlichen Qualitätskriterien zur Eintragung in die Liste des Expert:innenpools der WKO für Lebens- und Sozialberater:innen: Insgesamt 250 Stunden (davon 86 Präsenzstunden in Präsenz); Die Zeitstunden umfassen den erforderlichen Workload (Präsenzunterricht, Vor- und Nachbereitungszeit, Peergruppen, Selbststudium, Praxis und Prüfungsvorbereitung).
Präsenztermine (Lehrgang WS26)
1. Block (40 Stunden in Präsenz)
Mo 23.02. – Do 26.02.2026; 9 - 20 Uhr
2. Block (40 Stunden in Präsenz)
Mo 27.04. – Do 30.04.2026; 9 - 20 Uhr
Prüfungstag (6 Stunden in Präsenz)
Mo 22.06.2026; 9 - 18 Uhr
Außerdem zu erbringen:
Zielgruppe
Kosten
Qualitätssicherung
1. AUSBILDUNGSSCHRITT
BLOCK 1
Modul 1: Grundlagen der Paarberatung
Haltung, Erstgespräch, Auftragsklärung, Abgrenzung zw. Paarberatung und -therapie, Methoden zum Einstieg
Modul 2: Einstieg und Paarkommunikation
Streitkreisläufe, Konflikte, Gewalt. Emotionsregulierung, Perspektivenwechsel, Gastdozent: Gestalttherapie (Kontaktwelle und Kontaktstile)
Modul 3: Werte-Themen
Außenbeziehungen, Vertrauen, Vergeben, Verzeihen, Eifersucht, 5 Sprachen der Liebe & ethische nicht-monogame Beziehungsformen
Modul 4: Außenbeziehungen
Werte-Themen: Geld, Rollenbilder, Familie, Wohnraum, Zukunft, Erziehung, Patchwork, Berufliche Entwicklung,
Gastdozentin: Interkulturelle Beratung
2. AUSBILDUNGSSCHRITT
BLOCK 2
Selbsterfahrung (Ich als Frau:Mann, Bindungsmuster) und Gruppensupervision in der Ausbildungsgruppe ermöglicht einen geschützten Raum zum Austausch und zur Reflexion. Außerdem können unerwartete Themen und Fragen besprochen bzw. geklärt werden.
Modul 5: Entscheidungen, Nähe & Distanz
Entscheidungen: Trennen oder bleiben, Neuanfänge gestalten; Gastdozentin: Trennung/Scheidung
Modul 6: Vertiefende Themen der Paarberatung
Nähe und Distanz: Freiraum, Sexualität, Gastdozent: EFT (Emotionsfokussierte Therapie)
Modul 7: Queer-friendly Paarberatung
Queer friendly Paarberatung, Ich als Paarberater*in
Modul 7: Gruppensupervision
Guppensupervision, Zusammenfassung und Ausblick
3. AUSBILDUNGSSCHRITT
SELBSTSTUDIUM
Vor der Prüfung sind außerdem folgende Aufgaben im Selbststudium zu erfüllen:
20 Stunden Peer-Group (online oder in Präsenz)
Abgabe einer Abschlussarbeit (10 Seiten)
3 Persönliche Stellungnahme zu einschlägiger Literatur (jeweils 2-3 Seiten)
4. AUSBILDUNGSSCHRITT
ABSCHLUSSPRÜFUNG
Präsentation eines Praxisfalls (angewandte Methoden, Verlauf, Reflexion).
Prüfende: Sonja Bruckner, Bernhard Müller
5. AUSBILDUNGSSCHRITT
EINTRAGUNG EXPERT:INNENPOOL (OPTIONAL; NICHT INBEGRIFFEN)
5 Stunden Einzelsupervision für die Eintragung in den Expert:innen-Pool Sexualberatung.
Durch die Absolvierung (Diplom-Zeugnis) des Weiterbildungslehrganges für Sexualberatung und dem Nachweis von 40 supervidierten Praxis-Einheiten (5 Einheiten Einzelsupervision bei einem:r beim Fachverband eingetragenen Expert:in (SEX/SU)), sowie einer seit mind. 3 Jahren aktiven Gewerbeberechtigung, ist es möglich, sich in die Liste des Expert:innenpools für Sexualberatung der WKO eintragen zu lassen.
Nach Zahlung der Teilnahmegebühr ist der Platz für Sie reserviert. (Teilzahlung auf Anfrage.)
Bitte füllen Sie das Anmeldeformular vollständig aus.